Über den Blog




Diesen Spruch sagte die Dame des Hauses in einem Restaurant am nördlichen Ende der Kantiang Bay auf Koh Lanta (Thailand) vor einigen Jahren zu mir. Also, wenn eine Frau gutes Curry kochen kann, ist das die halbe Miete. Liebe soll ja bekanntlich durch den Magen gehen...

Curry ist ja ein weiter Begriff, von Thai Currys mit Kokosmilch angefangen, bis malaysische Curry bis nach Indien...Curry in Indien meint eigentlich nur ein Gericht mit "gravy", also Soße. Es gibt nicht das eine Curry Gericht sondern unzählige. Genau so gibt es übrigens auch kein Curry Pulver in dem Sinne, sondern viele verschiedene Gewürzmischungen.


Meine Liebe gilt ebenso der orientalischen Küche - von Marokko mit den herrlichen Tajines bis zum Libanon oder der Türkei mit all ihren Köstlichkeiten, Gewürzen und Kräutern.

Neben dem Kochen, ist eine weitere große Leidenschaft das Reisen, je exotischer desto besser.
Mein Ziel ist es, von diesen Reisen auch Erinnerungen für den Kochtopf mitzubringen und hier zu teilen.


Was ist für Euch wichtig?
Für die orientalische (und auch für die indische, asiatische) Küche braucht man einen gewissen Vorrat an Gewürzen, die das typische Aroma ausmachen. Gewürze und manche Zutat findet man mittlerweile einfach online oder in größeren Städten auch in den Supermärkten, aber ich möchte versuchen, hier immer Alternativen anzubieten, wenn man die Zutaten gerade nicht vorrätig hat. Und experimentieren beim Kochen ist doch eine wunderschöne Sache in meinen Augen. Daher kommt auch mein Motto der "weitgereisten Rezepte, die aber lokal gekocht" werden.

Gewürze sind mir sehr wichtig und sollten bei mir nicht fehlen, denn fades Essen mag ich gar nicht. So hoffe ich, dass meine Rezepte Euch immer eine Inspiration sein und vor allem schmecken werden.


Also, spice it up folks
Eure Laura

Kommentare