Pad Thai - Das bekannte Gericht aus Thailand

In meinem letzten Thailand Urlaub kam ich natürlich nicht umhin diesen Klassiker der thailändischen Küche zu kosten. Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan von Tofu bin, deshalb lasse ich den Tofu, der eigentlich in das Gericht gehört, einfach weg.
Wobei es bei diesem Klassiker der Thailändischen Küche auch wieder einige Varianten gibt.

Hier war ich diesem Fall etwas Faul und habe als Basis eine fertige Paste aus dem Asia Laden genommen bzw. von der Marke Asian Home Gourmet.

Ob mit Hühnchen, Shrimps oder Tofu, oder ohne Ei,  es ist ein sehr leckeres Gericht, denn es bedient viele Geschmacksrichtungen, salzig durch die Fischsoße, sauer durch die Limetten, süß durch den Zucker. Insgesamt eine sehr leckeres Essen, das man auch gut umwandeln kann.



Zutaten für 2 Personen
ca. 250g Reisnudeln, 20 Minuten in heißem Wasser eingeweicht
1 große Möhre, in feine Streifen geschnitten
100g Sojasprossen (habe ich, als ich das Gericht photographiert habe, nicht bekommen und deshalb weggelassen)
2 Frühlingszwiebeln
1 Scharlotte
1 Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer (nach Geschmack)
2 Limetten
200g Schrimps
250g Hähnchen
2 Eier
Pflanzenöl
Chilisoße
eine Handvoll Erdnüsse, gehackt
Koriander nach Blieben
Tamarindenkonzentrat oder Pad Thai Paste aus dem Asia Markt
Jaggery (Palmzucker) oder brauner Zucker
1 paar Spritzer Fischsauce
Sojasoße, hell
Wok oder hohe Pfanne

Wie eigentlich immer in meinen Rezepten, kann man das Fleisch oder den Fisch weglassen. Pad Thai gibt es in allen Varianten. Manchmal auch ohne Möhren.

Hier ein Bild von Jaggery und der Pad Thai Paste



Zubereitung
1. Etwas Öl in der Pfanne richtig heiß werden lassen und die Paste und das Fleisch hineingeben und kurz anbraten, dann die Shrimps. Beides direkt wieder aus der Pfanne nehmen und schauen, dass noch Öl in der Pfanne ist. (Wenn man es original macht, dann noch nichts dazugeben).

2. Zwiebeln, Ingwer, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Möhre scharf anbraten.

3. Die Eier im Wok aufschlagen und langsam verrühren. (ohne Paste: Tamarindenkonzentrat mit 2-3 Esslöffeln Wasser dazu geben)

4. Nudeln dazu geben und alles vermengen.

5. Sojasoße, Fischsauce dazugeben (ohne Paste, nun auch den Zucker), sowie das Fleisch und die Shrimps. Kurz braten.

6. Auf einem Teller anrichten und mit Koriander und Limettensaft bestreuen und die Erdnüsse drüber streuen.


PS: Hier auf dem Bild habe ich das Gericht mal mit Koniak Nudeln, nur Shrimps und ohne Erdnüsse ausprobiert





Kommentare