Thailändischer Gemüse Salat - wie "Grüner Papaya Salat" aus Thailand

Ich weiß gar nicht genau, wie oft ich diesen leckeren und frischen Salat im Urlaub gegessen habe... ich finde ihn großartig. Wann immer ich ihn hier beim Thailänder auf der Karte sehe, bestelle ich ihn immer noch genau so gerne.

Er wird immer ein wenig anders zubereitet und manchmal mit kleinen, getrockneten Shrimps, was mir allerdings nicht so gut schmeckt, da sie sehr nach altem Fisch riechen und den Geschmack von allem anderen sehr unterdrücken.

Zu Hause kann man dies alles nach seinem persönlichen Geschmack anpassen und so dachte ich mir für den Sommer, dass der Salat auch zum Grillen perfekt wäre, aber ich habe nie die grünen Papayas gefunden, die eigentlich dafür nötig sind.

Deshalb habe ich kurzerhand das ganze abgewandelt und es schmeckt fast wie in Thailand.

Hier also meine Variante des Papaya Salats























Zutaten

1 Zucchini
4 Tomaten
Koriander
1 dicke Möhre
kleine Hand voll gerösteter Erdnüsse
1 rote Chili
1 kleine Knoblauchzehe, gehackt
1 TL Palmzucker (Jaggery) oder braunen Zucker
1 EL Fischsoße
1 EL Tamarindenpaste
Saft einer Limette
Optional: etwas Sojasoße

Zubereitung
1. Mit einem speziellen Sparschäler die Möhren und Zucchini in ganz feine Streifen schneiden (oder wer es kann, mit einem Messer) und in eine Schüssel geben

2. Tomate viertel oder sechsteln (je nach Größe) und dazu geben, eben so die Erdnüsse.

3. Chili sehr klein schneiden und dazugeben sowie den Knoblauch.

4. Die Soßen in die Schüssel geben und alles gut umrühren und noch einmal abschmecken.

5. Mit Koriander garnieren und servieren.

Lecker!
Hier in Verbindung mit dem Pad Thai



PS: Der spezielle Sparschäler sieht übrigens so aus

Kommentare