Bastilla - Marokkanisches Hähnchen in Filoteig


Knuspriger Filoteig, saftig-würziges Hähnchen mit aromatischen Mandeln und Zimt - ist nicht nur im Winter ein Gaumenschmeichler. 

Das Gericht kommt aus Marokko und wurde ursprünglich mit Taubenfleisch gemacht - aber heute findet man es durchaus mit Hühnchen und in einer runden Tonform gebacken und serviert - oft auch mit Puderzucker bestäubt. Es gibt sie auch in der Version mit Hackfleisch oder in einer süßen Variante. 

Dazu serviere ich gerne einen frischen Tabouleh Salat mit frischen Kräutern, Cous Cous und Tomate und Gurke, sowie Minztee. Oder einen Möhren-Oliven Salat. 
Alternativ geht auch ein Gemüse Cous Cous

Hier also eine einfache und schmackhafte Variante. 


Zutaten
4 - 6 Blätter Filoteig
Butter, geschmolzen
300 - 500 g Hähnchenfleisch, klein gewürfelt
1 EL Korianderpulver
1 EL Paprikapulver
1 EL Ingwerpulver
2 EL Zimt
1 gr, Zwiebel, in Streifen geschnitten
etwas Öl
3 EL Mandeln geschält
Rosinen, wer mag
1 Bund Koriander, gehackt
1 Bund glatte Petersilie, gehackt.

Zubereitung
1. Zwiebeln mit Öl in einer Pfanne anbraten, dann das Fleisch und die Mandeln dazu geben und ca. 5 min anbraten. Gewürze zugeben sowie die Petersilie und den Koriander.

2. Die Filoteigblätter unbedingt feucht halten. Eine Auflaufform mit etwas Öl oder Butter einreiben und den Boden mit 3 - 4 Schichten Filoteig auskleiden. Ecken offen über die Form hängen lassen.

3. Die Fleischmischung in die Form geben und die Blätter nacheinander in die Mitte hin falten. Und dabei immer etwas Butter auf die Blätter geben.  Eventuell weitere Blätter zur Abdeckung nutzen.

4. Ca. eine halbe Stunde im Ofen bei 200 Grad backen (bzw. je nach Bedarf und Bräunungsgrad).

Guten Appetit.


PS: hier hatte ich übrigens keine Mandeln, sondern Cashew Nüsse - war aber keine gelungene Kombi...


Kommentare