Lamm-Eintopf auf Auberginenpüree mit Börek

Dieses Gericht ist türkisch inspiriert und hat drei Komponenten... die schön zueinander passen. Das Röllchen ist mit Spinat und Käse gefüllt, das Auberginenpüree wird mit Tahin verfeinert und der Lamm-Eintopf bildet mit der Tomatenbasis einen schönen Kontrast.
Es ist etwas aufwendiger aber schmeckt hervorragend.

In meinen Bildern ist das Auberginenpüree am Ende unter dem Eintopf kollabiert, und er hatte hier auch noch etwas zu viel Wasser .. aber geschmeckt hatte es trotzdem.





Zutaten 
Lamm Eintopf
400 g Lamm Gulasch (oder Rind)
1/4 Tube Tomatenmark
6 Tomaten
1 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1 handvoll frischer Minze
1 handvoll frische Petersilie
1 EL Kreuzkümmel (ganz)
1 EL Oregano
1 EL Piment
Salz & Pfeffer
2 Lorbeerblätter
etwas Öl

Börek
1 Packung Filoteig
ca. 250 g frischen Spinat (oder TK aufgetaut und abgetropft)
ca. 160 g türkischen Peynir oder Feta vom Schaf
2 EL Bul Piper
2 Eier verquirlt
1 - 2 EL schwarzer Kümmel
1 handvoll Dill
1 handvoll Petersilie
1 handvoll Minze
etwas Butter, geschmolzen

Auberginenpüree
2 Aubgerinen
1 gelbe Paprika
Optional etwas Käse
Tahin (Sesampaste)


Zubereitung
1. Zuerst das Lamm mit Zwiebeln (gehackt), Knoblauch (gehackt) und den trockenen Gewürzen rundherum anbraten. Dann das Tomatenmark und die Tomaten hinzugeben, mit Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist und min 1.5 h leicht köcheln lassen oder so lange bis das Fleisch sehr zart ist. Die Soße soll sich schön reduzieren.

2, Die Auberginen ganz lassen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Paprika halbieren und die Kerne entfernen. Beides in den Backofen geben bei maximaler Hitze. Die Paprika herausnehmen, wenn die Haut schwarz ist. Die Auberginen müssen ca. 45 min im Ofen bleiben. Durch das Einstechen wird sie innen schön gar. Die Auberginen danach etwas auskühlen lassen.

3. Haut der Paprika entfernen und die Paprika in einen Behälter geben, in dem später auch püriert werden kann.

4. Für den Börek den Käse sehr klein schneiden  sowie den Spinat hacken, mit allen Gewürzen und Joghurt vermengen und abschmecken. Zu letzt die Eier dazu geben und vermischen.

5. Dann die Füllung auf je 2 - 3 Scheiben Filoteig geben und zusammenrollen. Darauf achten. dass nicht zu viel Füllung in der Rolle ist. Mit der geschmolzenen Butter die Enden "zukleben". Bei ca. 180 Grad 30 min im Backofen backen.

6. In der Zwischenzeit die Auberginen halbieren und mit dem Löffel das Fruchtfleisch ausschaben. Mit der Paprika und dem Tahin zusammen pürieren und nach Wunsch abschmecken.

7. Am Ende den Eintopf abschmecken und die frischen Kräuter dazu geben und dann alles zusammen anrichten. Guten Appetit.

Kommentare