Griechisches Moussaka - Kartoffel Gemüse Hack Auflauf

Moussaka ist sicherlich eines der Klassiker der griechischen Küche und in der Originalversion sehr aufwändig, zeitaufreibend und hoch kalorisch.
Dies möchte ich mit diesem Rezept zumindest etwas ändern, ohne, dass der Geschmack leidet.
Statt das Gemüse alles in Öl anzubraten, wird es hier im Ofen in Schichten mit minimalem Öl gebacken. Dies ist auch etwas aufwändig, aber es lohnt sich.
Ich würde das Moussaka am Wochenende machen bzw. kann man es gut vorbereiten und im Ofen aufwärmen.
Auf die Bechamel Soße habe ich hier nicht verzichtet, aber die Schicht einfach etwas dünner gemacht als vielleicht üblich.
Ich finde man muss sehr viel Gewürze und Kräuter dazugeben, sodass es überwürzt aussieht, aber am Ende nach dem Backen verschmelzen die Schichten und man eine gute Basis.






Zutaten
je nach Größe der Auflaufform
2 Auberginen
4 große Kartoffeln
2 Zucchini
400 g Rinderhack
2 EL Tomatemark
1 Zwiebel
1 Dose Tomaten stückig
3 EL Butter
200ml Milch 3,5% Fett, zimmertemperatur oder mehr
3 EL Mehl
2 Packungen frischen Oregano oder 6 EL getrockneten
2 Packungen frischen Thymian oder 6 EL getrockneten
Optional 2 EL 7 Gewürzepulver
1 Ei
Salz & Pfeffer
Muskatnuss
1 Packung (mindestens, gerne mehr) Feta 
Olivenöl

Zubereitung
1. Zuerst die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Form mit etwas Öl bepinseln und die Kartoffeln salzen und pfeffern und auch mit einem Pinseln minimal mit Öl bestreichen. Im Ofen bei 200 Grad 20 min backen. 

2. Auberginen und Zucchini längs schneiden. Jetzt ein paar Kräuter über die Kartoffeln streuen, die Auberginen drauf schichten und würzen, dann ebenfalls 20 min in den Ofen. Prozedur mit den Zucchini streifen wiederholen. 

3. In der Zwischenzeit, die Zwiebel hacken und mit dem Rinderhack anbraten, ordentlich würzen und die Tomaten dazu geben. Gut einkochen lassen. Die Masse dann in die Auflaufform geben und die restlichen Kräuter verteilen. 

4. Nun die Butter in einem Topf schmelzen lassen, dann das Mehl einrühren. Wenn alles eine Masse ist mit etwas Milch aufgießen und gut verrühren, aufkochen lassen sodass es wieder eindickt und dann immer wieder mit Milch nachgießen usw. bis man eine cremige Soße hat, gut würzen. Am Ende das Ei verquirlen und eingießen. Die Bechamelsoße über das Hack geben und den Käse drüber krümeln. Noch einmal 40 min backen. 

5. Die Moussaka gut auskühlen lassen und dann servieren. 

Guten Appetit

Kommentare