Asiatische Auberginen Pfanne mit Hack (Koreanisch)

Hier mal wieder ein Rezept, das perfekt für den Feierabend ist oder wenn es sonst mal schnell gehen muss und man braucht auch nur wenige Zutaten dafür. Natürlich ist es richtig lecker und die Auberginen nehmen das Aroma gut auf und werden schön "mushy", also weich.  Das Originalrezept habe ich von der bezaubernden Seonkyoung Longest und Ihrem englischsprachigen Blog. Eigentlich hatte ich vor, das Gericht ganz original nachzukochen, aber dann war doch die Austernsoße alle und ich musste generell improvisieren.
Hier für Euch auch die Originalversion und hier unten, meine Version.






Zutaten
3 chinesische Auberginen, normale gehen auch
250g Hackfleisch nach Wahl
Thai Basilikum
4 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
3 EL Sojasoße
3 EL süße Sojasoße
1 TL Fischsoße
nach Geschmack Sambal Olek oder andere Chilisoße
1 EL Sesamöl
Reis als Beilage nach Belieben
Süße Sojasoße mit etwas Sambal Olek als extra Soße nach Belieben

Zubereitung
1. Auberginen halbieren und dann in kleine Scheiben schneiden, nicht zu dick, damit sie nachher schneller gar sind. Max. 1 cm dick.

2, Zwiebel und Knoblauch fein schneiden.

3. Sesamöl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen, Sambal oder Chilisoße dazugeben sowie das Hackfleisch, mit Salz und Pfeffer würzen, dann Knoblauch und Zwiebel dazu geben.

4. Direkt die Auberginen dazu geben und alles einkochen lassen.

5. In der Zwischenzeit nach Belieben den Reis kochen. Fischsoße, Soja- und süße Sojasoße zu den Auberginen geben und solange kochen, bis die Auberginen weich sind. Abschmecken und mit den Thai Basilikumblättern garnieren. Direkt servieren.

Guten Appetit :-)



Kommentare