Cross Over CousCous Salat mit Cranberries und Mandeln

Bei diesem Rezept (welches ich so ähnlich mal in einer Zeitschrift gesehen habe) sind wir kulinarisch nicht rein orientalisch unterwegs wie es CousCous an sich vermuten lässt, sondern wir nehmen getrocknete Cranberries als fruchtige Komponente. Rosinen oder am besten frische Granatapfelkerne wären noch viel besser, aber gerade Rosinen mögen einige Leute nicht und frische Granatäpfel sind auch nicht immer zu bekommen.
Der Salat ist frisch durch die Minze und Cranberries und knackig durch die gesalzenen Mandeln. Der CousCous ist schön geschmeidig und nicht trocken...
Der Salat ist super für ein Büffet, Picknick oder einfach so als Beilage beim Grillen.


Zutaten für ca. 6-8 Personen
250g CousCous fein oder mittel
2 EL Instant Gemüsebrühe
Saft von einer Zitrone
5 EL Weißweinessig oder noch besser Granatapfelessig (gibt's im türkischen Supermarkt)
3 Möhren
3 Stängel Minze
150g geröstete und gesalzene Mandeln
125g getrocknete Cranberries (oder frische Granatapfelkerne)
1 EL Butter
Salz & Pfeffer
2 TL Kreuzkümmel gemahlen
1/2 TL Koriander gemahlen
oder CousCous Gewürz
1 EL Öl
270ml Wasser

Zubereitung
1. Zitronensaft, Essig, Wasser und Butter mit der Gemüsebrühe aufkkochen lassen und CousCous hinzugeben und gut verrühren und Quellen lassen. Mit Gewürzen abschmecken. Abkühlen lassen.

2. Möhren klein schneiden, Mandeln hacken, Minze klein zupfen, Cranberries dazu geben und alles mit dem CousCous vermischen und noch einmal 1 EL Öl hinzugeben. Noch einmal abschmecken.

Fertig :-) Wer mag und da hat, kann auch etwas Granatapfelsirup über den fertigen Salat geben, dies gibt noch einmal eine fruchtig, säuerliche Note.



Kommentare