Malaysisches "Chicken Kapitan Curry" - Nonya Cuisine

Es ist sehr lange her, dass ich etwas gepostet habe .. eigentlich weiß ich gar nicht warum ... gegessen haben wir ja dennoch und ich habe auch neues ausprobiert. Wie dem auch sei, möchte ich hier gerne mit einem weiteren Gericht der malayischen Küche weitermachen. Chicken Kapitan, des Kapitäns liebstes Hühnchen. Ein Gericht ebenfalls mit viel Zitronengras, Ingwer, Keffir Limitte, Shrimppaste und vielen getrockneteten Gewürzen die eher orientalisch anmuten.

Hier wird zuerst eine trockene Gewürzmischung gemacht und dann noch eine Gewürzpaste. Voller tiefer Aromen und sehr lecker. Für mich typisch Malaysia. Vergleicht dieses Gericht gerne mit diesem hier und sagt mir, was Euch besser geschmeckt hat.
Ja, es ist etwas aufwändiger, aber ich finde es lohnt sich.

Man kann die Pasten und Mischungen auch gut vorbereiten und in der Zeit wo der Reis kocht, das Gericht gut vollenden. Ich denke bei diesem Gericht gibt es nicht das ultimative Rezept, da es sehr beliebt ist Malaysia  .. aber diese Version schmeckt auf jeden Fall. 

Viel Spaß beim Nachkochen.



Zutaten
Für die trockene Gewürzmischung
2 EL Korianderkörner
2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL gemahlene Muskatnuss
1/2 TL Bockshornklee
5 cm lange Zimtstrange

Für die Gewürzpaste
5 Schalotten
5 Knoblauchzehen
2,5 cm Ingwer
2,5 cm Galgant oder wenn nicht zu haben, Ingwer
4-8 getrocknete rote Chilies (vorher in Wasser 10 min kochen) - nach Belieben
2 TL gemahlener Kurkurma
1 TL Schrimpspaste
5 Cashewnüsse oder Macadamianüsse
2 Stangen Zitronengras

Generell
Öl
Salz
1 Stange Zitrongengras
800 g Hühnchen nach Belieben ohne Knochen
2 Brisen brauner Zucker
6 Keffirlimettenblätter
Saft von 1-2 Limetten
100ml Kokosmilch
3 EL Kokosraspeln (wenn getrocknet, dann vorher in etwas Wasser kurz einweichen)


Zubereitung
1. Gewürze der trockenen Gewürzmischung kurz in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis es aromatisch riecht.
2. Gewürze abkühlen lassen und mahlen.
3. Die Zutaten für die Paste klein schneiden falls nötig und ggfls. mit etwas Wasser zu einer Paste in einem kleinen Mixer oder Hexler mixen.
4. Trockene Gewürze und Paste miteinander verrühren.
5. Etwas Öl in eine große Pfanne oder Wok tun und die noch übrige Stange Zitronengras darin anbraten und Gewürzpaste dazugeben, bis sich das Öl von der Paste trennt.
6. Hühnchen, Zucker und Salz dazugeben weiter anbrachen.
7. Danach mit 100ml Kokosmilch und 300ml Wasser ablöschen und gar kochen lassen. Kurz vor Ende Kokosraspeln und Keffirlimettenblätter sowie Limettensaft dazugeben.
8. Ggf. abschmecken und mit Reis servieren.

Guten Appetit.



Kommentare