Orientalischer Blumenkohl mit Hühnchen Kebab, Tahini Soße und Hummus

Hier sind wir wieder im östlichen Mittelmeer bzw. mittleren Osten kulinarisch unterwegs.

Der Blumenkohl wird im Ofen geröstet einer Tahini (Sesam)-Orangen Soße, die das Tahini etwas leichter macht. Parallel grillen im Ofen die Hühnchen Shish-Kebab Spieße in einer schönen Würzmarinade ... dazu gibt es leckeren Hummus (Kichererbsenpaste).
Man kann das Ganze auch wunderbar Grillen!
Als Beilage kann zusätzlich Reis oder Fladenbrot noch dazu gereicht werden.

Die Kebab Spieße können noch mit Tomaten, Zwiebeln, und Paprika Stücken verfeinert werden. Was Ihr mögt oder zu Hause habt...
Das Fleisch hier am besten mehrere Stunden vorher schon marinieren oder über Nacht, damit das Fleisch den Geschmack gut annehmen kann.
Meine Tomaten sind leider schimmelig geworden wie ich eben entdeckt habe und so muss ich sie für diese Variante leider weglassen :-( Aber so ist das einfach manchmal.



Zutaten
Fleisch Spieß
400 - 500g Hühnchenfleisch
Optional 2 Tomaten, 1 Paprika, 1 Zwiebel
3 EL Grillfleischgewürz orientalische Art oder selbst machen: Salz, Kreuzkümmel, Kurkuma, Thymian, Zimt, Koriander, Pfeffer, Paprika
2 EL neutrales Öl
Optional: Spieße, am besten aus Metall sonst Holz, diese vorher einweichen, damit sie im Ofen nicht verbrennen.

1 Blumenkohl
1 Bio Orange
3 EL Tahini

1 Dose Kichererbsen
1 Zitrone zum Entsaften
1-2 EL Tahini
Salz
Optional etwas Olivenöl
Eiswürfel


Zubereitung
1) Das Hühnchen in grobe Würfel schneiden, sodass man sie später aufspießen kann. In einer Schüssel mit den Gewürzen bestreuen und gut vermengen, bis alle Stücke eine Gewürzschicht haben, dann das Öl dazu geben und vermengen, bis alles gut bedeckt ist. Im Kühlschrank durchziehen lassen, mindestens für einige Stunden, am besten über Nacht.

2) Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen. Den Blumenkohl in Scheiben schneiden und in einem Backblech oder einer großen Auflaufform auf den Boden legen, mit etwas Öl beträufeln und Salz und Pfeffer würzen.

3) Orange auspressen und die Schale abreiben. Zusammen mit dem Tahini vermischen und über den Blumenkohl verteilen.

4) Fleisch auf die Spieße stecken, und wer mag abwechselnd mit den Zwiebel-, Tomaten- und Paprikastücken. Spieé über dem Blumenkohl drapieren. Alles in den Ofen schieben. Die Fleischmarinade wird auch den Blumenkohl während des Backens würzen, da sie vom Fleisch tropfen wird.

5) Blumenkohl und Fleisch min. 30 min backen, und danach testen, ob das Fleisch schon gar ist.

6) In der Zwischenzeit die Kichererbsen abgießen, und diese in einem Mixer geben, zusammen mit dem Zitronensaft und dem Tahini sowie einigen Eiswürfeln, alternativ auch mit sehr kaltem Wasser. Dann mixen. Das Wasserverhältnis muss man langsam anpassen, damit es nicht zu flüssig wird. Mit weniger ca. 150ml  starten und zur Not auffüllen. Das ganze noch abschmecken.

7) Hummus auf den Teller geben und dann den Blumenkohl und die Spieße anrichten. Guten Appetit.



Kommentare