Penne von der Mama - Nudeln mit Chili, Knoblauch und Schinken

Dieses einfache Nudelgericht hat meine Mama früher oft für mich gekocht und es besteht aus wenigen Zutaten. Meine Liebe für Chilies war schon damals offensichtlich bzw. habe ich vielleicht schon damals gelernt, schärfer zu essen. Für mich hat dieses Gericht etwas sehr heimliges bzw. ist es definitiv Comfort Food. Allzu oft esse ich es aber dennoch nicht, da es doch nicht so super gesund ist und eher reichhaltig.

Bei den Zutaten habe ich bewusst keine richtigen Mengenangaben gemacht, da es zum einen von der Nudelmenge abhängt auch vom persönlichen Geschmack, wie viel Schinken oder Käse oder Chilis Ihr haben wollt. Das ist recht individuell. Ebenso braucht man in der Regel keinen ganzen Becher Sahne.

Man könnte dazu natürlich noch einen Anstandssalat herrichten, muss man aber nicht ;-)



Zutaten
Penne Nudeln oder Spinelli, nach Belieben
1 Becher Sahne
kleine getrocknete Chilies nach Belieben, ich habe so 4 genommen
4 Knoblauchzehen
Gratin Käse
Kochschinken
Etwas Öl
Salz und Pfeffer

Zubereitung
1. Nudeln nach Packungsbeilage kochen
2. In der Zwischenzeit, Knoblauch, Schinken und Chilis kleinschneiden
3. Wenn die Nudeln gar sind, abgießen und beiseite stellen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen.
4. Knoblauch und Chilis bei mittlerer Hitze braten. Es wird sich ein wunderbares Aroma entfalten.
5. Dann Nudeln dazugeben und kurz durchrühren, dann mit Sahne abgießen und den Käse nach Belieben hinzugeben. Kurz schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sofort heiß genießen :-) Guten Appetit



Kommentare