Indisches Senf Curry mit Blumenkohl, Erbsen und Kokosmilch (vegan)

Dieses wunderbare Gericht ist super in der kälteren Jahreszeit aber auch ganz wunderbar im Sommer.
Die Stars sind hier Blumenkohl und grüne Erbsen, aber man kann auch Paprika oder Kichererbsen dazu geben.
Das Ganze ist nicht nur vegetarisch, sondern sogar auch vegan, aber voller Geschmack. Die Kokosmilch ist gar nicht im Vordergrund, sondern rundet alles ganz harmonisch ab. Dazu passt Reis oder Naanbrot und schnell zubereitet ist es auch noch. Fleisch braucht man hier wirklich nicht.

Die Gewürze spielen hier natürlich eine große Rolle und besonders empfiehlt es sich eine Gewürzmischung bereit zu haben. Ich mag hierfür sehr gerne die Chana Masala Gewürzmischung von MDH. Darin enthalten sind: Koriander, Chili, Kreuzkümmel, Kurkuma, Sternanis, getrocknete Mango, schwarzer Pfeffer, Bockshornklee, Senfkörner, Ingwer, Zimtstange, Kardamom, Gewürznelken, Nelken, Muskatnuss, Macisblüte, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver etc. Also einiges an Gewürzen.

Das Senföl sollte nicht ersetzt werden, da es doch den typischen Geschmack gibt, der mich aber nicht an den normalen Senf erinnert. Senföl gibt es im indischen Supermarkt, online oder im Asiamarkt. Wer keine schwarzen Kardamom Kapseln / Samen findet, kann auch grüne nehmen. Die schwarzen sind deutlich größer und schmecken rauchiger.

Ganz viel Spaß beim Nachkochen.


Zutaten
1 Blumenkohl, am besten Frisch
1 Packung grüne Erbsen ca. 400g, gerne TK
2 EL Senföl
2 EL schwarze Senfkörner
1 große Zwiebel
4 Knobauchzehen
4 cm Ingwer
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Kurkuma gemahlen
3 EL Chana Masala Gewürzpulver oder Garam Masala
1 Dose Kokosmilch
Salz
Optional etwas brauner Zucker oder Palmzucker
Optional 1 Chili
Optional 3 Kapseln schwarzer Kardamom - gibt's im Asia Markt, oder 6 Kapseln regulärer grüner Kardamom.

Dazu passt Reis oder indisches Naanbrot.


Zubereitung
1) Senföl und schwarzen Kardamom in einer hohen Pfanne, oder Wok anbraten.

2) Senfsamen, Kreuzkümmel, Ingwer, Zwiebel und Knoblauch in einem kleinen Mixer pürieren und in die Pfanne geben. Die Masse ist eine leichte Paste, da die Zwiebeln und der Knoblauch wässrig sind. Gut umrühren und die Hitze reduzieren. Das ganze riecht nun sehr aromatisch.

3) Blumenkohl schneiden und mit den Erbsen die Pfanne geben sowie den Kurkuma, und alles gut verrühren, sodass das Gemüse mit der Gewürzmischung gut bedeckt ist.

4) Kokosmilch dazu geben und alles leicht köcheln lassen. Wer mag gibt auch die Chili nun dazu.

5) Bis zum gewünschten Gargrat garen und vor allem noch mit etwas Salz, ggfls. Zucker und dem Chana Masala oder Garam Masala abschmecken.

Servieren und genießen :-)


Kommentare