Veggies & Paneer - indischer Käse in Gemüse Curry (Soße)

Ein vegetarisches Gericht, cremiges Curry Gericht - was etwas "leichter" gemacht wurde, da statt Sahne hier Milch verwendet wird. Curry bedeutet im indischen Gebrauch ja nicht selbst ein Gericht sondern eine Art Soße und diese wird hier aus Gemüse gemacht. Rezept nach Food with Chetna. Ich habe mir erlaubt noch Erbsen hinzu zu geben, um noch etwas mehr Gemüse zu im Gericht zu haben.

Das Curry passt wunderbar in die etwas kältere, dunklere Jahreszeit, da die vielen Gewürze meiner Meinung nach die Stimmung aufhellen und wenn man etwas Chili dazu gibt, auch innerlich schön wärmt. Also genau das richtige, für trübe Tage. Es empfielt sich, die Gewürze alle zu nutzen, damit der Geschmack schön rund wird. Wenn Ihr aber nur eine Curry Mischung zu Hause habt, geht es zur Not auch.

Wie Ihr Paneer einfach selbst machen könnt, steht hier noch einmal geschrieben. Den Käse solltet Ihr am Tag vorher zubereiten, damit er über Nacht im Kühlschrank setzen kann und fest wird. Dazu braucht es nur ca. 2l Vollmilch und den Saft 1-2 Zitronen.
Danach ist das Gericht recht schnell und einfach gekocht.



Zutaten
Für die Curry Soße
2 TL Öl
2 Knoblauchzehen
1 Chili (optional)
3-4 Zwiebeln
2-3 Tomaten

Für das Gericht
300-400 g Paneer
1 Zwiebel
2 Paprika
1 TL Salz
1 TL Chili Pulver (optional)
1 TL Garam Masala
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kurkuma
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
50ml Milch (statt Sahne)
eine Prise Zucker
optional: Methi Blätter (gibt's im indischen Lebensmittelmarkt)
optional: 2 Tassen Erbsen

Zubereitung
1) Die Zutaten der Soße alle ganz grob schneiden, denn sie werden später püriert.

2) Knoblauch, Chili und Zwiebeln im Öl leicht braten (min. 12 min), bis Zwiebeln braun sind, dann Tomaten zugeben, sie müssen gut gekocht werden, bis sie matschig sind. In der Zwischenzeit immer rühren und Paneer schneiden und beiseite stellen.

3) Die Zutaten der Soße dann in einem Mixer pürieren.

4) Die andere Zwiebel und die Paprika schneiden. In der selben Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten, dann die Curry Soße dazu geben. Zuletzt die Erbsen.

5) Nun die Gewürze dazu geben und alles ca. 10 min köcheln lassen.

6) Nun den Paneer dazu geben sowie die Milch sowie 50 ml Wasser. Alles kurz einkochen lassen und noch mal mit dem Zucker kurz abschmecken und ggfls. die Methi Blätter dazugeben.

Mit Reis oder Naan servieren.
Guten Appetit.




Kommentare